klassische Geschenkideen für Mädchen & Jungen

Es gibt einfach Geschenke, die fast immer gut bis sehr gut ankommen. Es sind die typischen Geschenkklassiker, die sich über die Jahre kaum verändert haben.

Der Grund liegt auf der Hand, es ist immer Spielzeug, das schlicht Spaß macht. Das war bei uns so, bei unseren Eltern so und wird wohl auch beim derzeitigen Kleingewächs so sein.

Die klassischen Geschenkideen für Mädchen und Jungen sind empfehlenswert, weil auf sie Verlass ist. Hier geht man kein großes Risiko ein. Es ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber das muss es ja auch nicht immer sein.

Eine gute Möglichkeit, um sich bei einem Geschenk nicht zu vergreifen, ist sich an den Eltern zu orientieren. Da Mama und Papa wohl die größten Vorbilder für kleine Kinder sind, kann man sich einfach an den Interessen und Vorlieben vom Vater des Jungen und der Mutter des Mädchen inspirieren lassen. Wenn der Vater ein großer Fußballfan ist, wird sich auch der Junge über etwas aus dem Bereich Fußball freuen. Wenn die Mutter von Pferden begeistert ist, gibt es für die Mädchen etwas, was mit Reiten oder Ponys oder Pferden zu tun hat. Ein weiterer Vorteil an dieser Geschenksuch-Methode ist, dass das Geschenk dann auch der Familie Freude macht. So können die Eltern nämlich gemeinsam mit den Kindern spielen.

Die richtig klassischen Geschenke gibt es noch, ja. Kinder freuen sich immernoch über den Kaufmannsladen, das Schaukelpferd und die Gummibälle. Ein richtig gutes Geschenk, muss nicht immer ausgefallen sein, “trendy” und grell aussehen. Statt aus der Reihe zu tanzen, tut es auch ein “langweiliger” Klassiker, der auch uns schon Spaß gemacht hat.

Bei den Geschenkklassikern gibt es bei Babys und Kleinkinder eigentlich kleinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen, wenn man mal von den typischen Farben absieht. Hier kommen Rasseln, Teddybären und Puzzle immer noch gut an.

Bei Jungen stehen seit Jahrzeiten Spielzeug wie Match-Box-Autos, LEGO-Sets oder Playmobil-Spielsachen hoch im Kurs. Diese eignen sich also bestens als Geschenk zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern. Durch die vielen, vielen unterschiedlichen Sets sollte es auch schwer sein, dass man ein doppeltes schenkt. Andere Klassiker sind die Carrera-Bahn oder verschiedene Sportsachen wie Fußbälle.

Klassische Geschenkidee für Mädchen sind nicht nur Sachen, die schön aussehen, glitzern und glänzen. Auch eine Barbie-Puppe, ein Einkaufsladen oder Bastelsachen sind bei kleinen Damen gern gesehen. Eine gute Geschenkidee sind auch die verschiedenen Produkte rund um Prinzessinnen und Feen.