Anregung & Geschenkvorschlag: Belohnung für Kind

Belohnung, Überraschung, Anerkennung für Junge oder Mädchen

Es muss nicht zwwangsläufig ein Feiertag sein, um einen guten Grund zu haben, ein Kind zu beschenken. Anlässe gibt es viele. So kann man dem Kleinkind beispielsweise eine Überraschung bereiten, weil das Kind brav war, als eine besonders stressige Zeit bei euch im Haus stand. Vielleicht war es so hilfsbereit beim Umzug, dass es sich ein neues Spielzeug für das neue Kinderzimmer verdient hat.

Hat sich das Kind richtig ins Zeug gelegt und gelernt, bis der Kopf geraucht hat, was das Resultat dann eine hart verdiente und gute Schulnote? Dann ist es vielleicht Zeit für eine kleine Überraschung, damit der Junge oder das Mädchen eine Wertschätzung hat, dass sich harte Arbeit tatsächlich lohnt.

Sind bald Ferien und das Kind hat ein gutes Zeugnis nach hause gebracht, es platzt vor Stolz? Dann wäre ein Geschenk angebracht, weil ein erfolgreiches Schuljahr ja doch etwas zu feiern ist.

Auch Sachen, die nicht ganz so positiv sind, wie gute Ergebnisse in der Schule können eine kleine Belohnung rechtfertigen… hat das Kind eine Aufmuterung verdient, weil es tapfer beim Arztbesuch war? Hat es einen ganzen Krankenhausbesuch ohne Weinkrämpfe durchgestanden?

Generell lässt sich sagen, dass es gerechtfertig ist, einem Kind eine außerplanmäßig Freude zu machen, wenn es eine gute Leistung erzielt hat.

Was kann man einem Kind als Belohnung schenken?

Da es sich nur um eine kleine Belohnung handelt, muss man sich den Kopf nicht allzu sehr zerbrechen, was denn genau passen könnte. Es bieten sich lustige Geschenke an, im Sommer kann man das Kind beispielsweise mit einer Spritzpistole oder Wasserbomben überraschen. Im Winter liegen kleine Gesellschaftsspiele nahe.

Wenn das Kind sich im Moment sehr stark für ein Thema interessiert, ist das für Geschenkideensuchende natürlich gefundenes Fressen. Dinofans kann man beispielsweise mit einem neuen Spielzeugdinosaurierer überraschen. Ponyfans mit einer neuen Ponyfigur.

Auch Zubehörteile zu bestehendem Spielzeug bietet sich als kleine Überraschung an. Ein bisschen Nachschub für den Kaufmannsladen beispielsweise oder ein paar neue Playmobil-Figuren für das Piratenschiff.

Auch kleine Spielsets von Spielzeugklassikern wie LEGO, Barbie, Duplo oder nochmal Playmobil bieten sich, dieses Spielzeug gibt es in allen Größen, Formen und Preisklassen. Da lässt sich also etwas finden, egal ob man nun eine Eins, eine “Sehr gut” in Mathe belohnt oder ein ganzes Schulzeugnis.

Auf gschenkidee.de ist eine Sammlung von Geschenkvorschlägen zu finden, die günstig sind und sich damit als Kleinigkeit, Belohnung und Wertschätzung für Mädchen oder Jungen bestens eignen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schenken und gratuliere einfach mal zu dem braven Kind 🙂