auch Geschenk für Geschwister an Geburtstag?

Kleinigkeit für das Geschwisterchen? Ja oder nein?

An Geburtstagen bzw. bei Geburtstagsfeiern gibt es immer nur einen Helden, einen glänzenden Stern: das Geburtstagskind.

Dass man für das Geburtstagskind ein Geschenk haben muss, wenn man eingeladen wird, ist jedem klar. Daran denken wir alle. Wie soll man sich aber verhalten, wenn es zwei oder mehrere Geschwister sind, aber nur eines Geburtstag hat?

Soll man eine Überraschung für das andere Geschwisterteil mitbringen? Ja oder nein?
Ich bin ganz klar für die Überraschung für den Bruder oder die Schwester. Das Geburtstagskind wird mit Geschenken überhäuft und man selbst guckt da als Kind dumm aus der Wäsche. Damit das andere Kind also nicht traurig sein muss, sollte man ihm am Geburtstag also nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein kleines Geschenk schenken.

Dieses kleine Mitbringsel schmälert dann den Neid zumindest ein wenig. Kleine Kinder werden da ja schon neidisch, wenn sich Berge von neuem Spielzeug häufen, die dann aber jemand anderem gehören. Um zu vermeiden, dass der andere eifersüchtig wird, macht es also Sinn zumindest eine Kleinigkeit für das andere Kind mitzubringen.

Die Kleinigkeit ist wahrlich kein Muss, wird dem Kind aber den Tag versüßen, weil es einfach unerwartet kommt. Da ist pure Freude vorprogrammiert – ewige Dankbarkeit vielleich auch… zumindest für einen Tag.

Das Geschenk muss natürlich nicht die Welt kosten, sollte es auch nicht. Der Hauptdarsteller ist immer noch das Geburtstagskind. Und da wir den jeden haben, kommt ja auch das andere Kind bald in den Genuss zu feiern. Die Kleinigkeit, die mitgebracht wird, sollte in jedem Fall günstiger sein als das eigentliche Geschenk. Es darf nicht größer oder besser besser als das vom Geburtstagskind sein und sollte ihm nicht die Show stehlen.

Damit kein Bruderkrieg ausbricht und abends keine Zickerei unter Schwestern entfacht, bringst du also einfach ein kleines Geschenk mit. Du findest genug Anregungen, Vorschläge und Geschenkideen auf der Startseite von gschenkidee.de!

Das Geschenk für das Kind, das nicht Geburtstag hat, sollte auch nicht ein Zubehörteil zum richtig Geschenk sein, sondern eigenständig. Wenn die Schwester das große Barbie Traumhaus bekommt, sollte die kleine Schwester nicht mit einem Möbelstück für das Haus, das der anderen gehört, abgespeist werden. Es muss eigenständig sein.

Am besten ist es sogar, wenn das Nicht-Geburtstagsgeschenk alleine bespielt werden kann. Sollte das andere Kind keine Lust mehr haben, kann es sich so in sein Zimmer verziehen und hat dort sogar was Neues zum spielen, das ihn bei Laune hält, bis der Besuch endlich weg ist.